Wahrscheinlich kennen Sie das: Sie stehen vor Ihrem Kleiderschrank und haben nichts zum Anziehen, obwohl sich darin viele Sachen befinden. Auch die Zusammenstellung der Outfits scheint immer länger zu dauern. Mit einer Kapselgarderobe ist das Geschichte. In diesem Blog erklären wir Ihnen, wie Sie eine Kapselgarderobe zusammenstellen können!
Beginnend mit Marie Kondo
Wahrscheinlich haben Sie schon von Marie Kondo gehört – auch bekannt als die Königin des Aufräumens. Kurz, aber aussagekräftig: Wenn ein Kleidungsstück Sie glücklich macht, können Sie es behalten. Sind Sie nicht (mehr) glücklich mit dem einen Pullover oder der Hose, für die Sie unbedingt ein paar Kilo abnehmen müssen? Dann ist es an der Zeit, diese Gegenstände loszuwerden. Spenden ist eine gute Möglichkeit, aber Sie können sie auch auf Marktplaats, United Wardrobe oder Vinted verkaufen. Fragen Sie sich bei jedem Kleidungsstück, ob es Freude macht, und Sie werden feststellen, dass Sie viele Dinge haben, die nur dazu da sind, Ihren Kleiderschrank zu füllen.
Definieren Sie Ihren persönlichen Stil
Den eigenen Stil zu definieren, klingt schwieriger, als es scheint. Schauen Sie sich an, was Sie bereits häufig tragen und womit Sie sich wohl fühlen. Ich fühle mich zum Beispiel sehr wohl in einem schönen Blazer, aber nicht so sehr in Röcken. In meinem Kleiderschrank gibt es zwar keine Röcke, dafür aber viele Blazer.
Eine Capsule Garderobe besteht aus Kleidungsstücken, die Sie zu fast jeder Gelegenheit tragen und mit mehreren Teilen kombinieren können. Das bedeutet nicht, dass Sie nur Basics in Ihrem Kleiderschrank haben sollten, aber sie bilden die Grundlage für jedes Outfit. Sie können eine schöne Levi’s-Jeans mit einem coolen Rollkragenpullover und einem bedruckten Blazer kombinieren. An diesem Outfit ist nichts langweilig. Und ohne den Blazer haben Sie bereits ein zweites Outfit.